Skip to main content

Case Study: Mitarbeitende wirkungsvoll bei Klimathemen mitnehmen – durch Kommunikation

Wie ClimateMind die interne Klimakommunikation in zehn Organisationen gleichzeitig auf ein neues Level bringt.

Bereit für Kommunikation, die wirklich etwas bewirkt?

Lernen Sie die wichtigsten Bausteine wirkungsvoller Klimakommunikation kennen – und wie Sie diese gezielt anwenden.

Projektzeitraum: April 2025

Kundin: Stadtentwicklungsgesellschaft Solingen GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Neuen Effizienz gGmbH und Solingen.Business im Rahmen des Projekts FAB Region Bergisches Städtedreieck

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende der Nachhaltigkeitsabteilungen von zehn mittelständischen Organisationen aus dem Bergischen Städtedreieck

Format: 1-tägiges Training zu organisationsinterner Klimakommunikation

 

Ausgangslage

"Wie gelingt es mir als Nachhaltigkeitsverantwortliche:r, in meiner Organisationen so über Klimathemen zu sprechen, dass Mitarbeitende sich angesprochen fühlen und ins Handeln kommen?" Diese Frage stellten sich zehn Teilnehmende aus verschiedenen mittelständischen Organisationen aus dem Bergischen Städtedreieck.

Lösungsansatz von ClimateMind

ClimateMind entwickelte ein passgenaues und praxisorientiertes Training mit folgenden Bausteinen:

  • Einführung in die Canvas Klimakommunikation - ein von ClimateMind entwickeltes Tool zur Konzipierung von wirkungsvollen Kommunikationsvorhaben zu Nachhaltigkeitsthemen.
  • Inspirierenden Inputs, u.a. zu den Rollen von Werten, Emotionen und Botschafter:innen in der Klimakommunikation.
  • Praxisnahen Übungen, u.a. zur Entwicklung passender Framings und zur Formulierung, konkreter Wirkungsziele und geeigneter Geschichten.
  • Transferphasen, die den direkten Bezug zu den individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden herstellten und die Umsetzung im Alltag erleichterten.

 

Ergebnisse & Wirkung

  • Neues, wertvolle Wissen gewonnen: Die Teilnehmenden haben ein tiefes Verständnis der psychologischen Grundlagen wirkungsvoller Klimakommunikation aufgebaut.
  • Zielgruppe greifbar gemacht: Für die individuellen Hauptzielgruppen wurde eine psychologisch-fundierte Persona erstellt, die diese Hauptzielgruppe abbildet.
  • Fähigkeiten aufgebaut: Die Teilnehmenden sind nun in der Lage, Kommunikationsvorhaben rund um Klimathemen zu planen und umzusetzen. Dadurch können sie ihre Mitarbeitende sehr zielgruppengerecht ansprechen und aktivieren.

Wie war das Feedback?

 


 

„Tolle, kompetente und professionelle Führung durch den Tag. Dicke Empfehlung! Sehr authentisch und glaubwürdig.“

Teilnehmer

 

„Genau die richtige Mischung aus interessantem theoretischen Wissen und Praxisnähe.“

Teilnehmerin

 

 

 

Das klingt nach genau dem, was Sie suchen?

Lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch herausfinden, wie ClimateMind Sie unterstützen kann – wissenschaftlich fundiert, praxisnah und transformativ.

Relevanz für andere Entscheidungsträger:innen

Um Mitarbeitende zu klimafreundlichem Handeln zu bewegen, reicht es nicht aus, Problemwissen über die Klimakrise zu verbreiten. Der ClimateMind-Ansatz zeigt:

  • Mit Psychologie an Ziel: Psychologisch fundierte Kommunikationsstrategien entfalten nachhaltige Wirkung – über Branchen- und Organisationsgrenzen hinweg.

Neugierig?

 

Sie wollen Ihre Mitarbeitenden aktivieren?

ClimateMind befähigt ESG-Teams und Führungskräfte weltweit, Mitarbeitende rund um Nachhaltigkeit zu aktivieren. Lassen Sie uns sprechen.

Kostenfreies Whitepaper

Lernen Sie über Motivational Interviewing - um mehr zu bewirken.

P1177376

Kostenfreies Whitepaper: Psychologie, die wirkt.

Entdecken Sie, wie Reaktanz, Überforderung oder Misstrauen Kommunikation blockieren – und wie Sie durch psychologische Strategien mehr Vertrauen, Resonanz und Wirkung erzielen. 📄 Jetzt herunterladen und mit wissenschaftlich fundierten Impulsen mehr bewirken.

Weiterführende Ressourcen

 
4-2
10-1
7-2
3-2
5-2
06-02
1-1
6-1

Einblicke in unsere Arbeit

Wie sieht es aus, wenn wir unsere Trainings, Keynotes und Beratungsprozesse mit Wirkung umsetzen? Die Galerie gibt Ihnen einen Eindruck.

Sie möchten weitere Projekte von uns kennenlernen? Dann schauen Sie sich gerne weitere Case Studies von uns an.

 

Nachhaltigkeit neu denken - mit ClimateMind.

Starten Sie jetzt mit einem unverbindlichen Gespräch.